top of page

Karneval Al-Lajiìn_ Al-Lajiàat

Kooperation 2016

 


Dem Aufruf der Plattform My right is your right! zu einem Vorbereitungstreffen für einen alternativen Karneval folgte Artistania bereits im Januar des Jahres 2016. Hier wurde das Konzept der Kampagne Carnival Al-Lajiìn_ Al-Lajiàat auch unter Mitwirkung von Artistania diskutiert und umrissen – das emanzipatorisch-politische Element des Karnevals sollte beim Umzug im März in den Vordergrund rücken.

 

Eine Fusion aus Straßentheater, Storytelling und Demonstration sollte einen bleibenden Eindruck hinterlassen und Geflüchteten eine eigene Stimme für ihre Geschichten geben. Diese Idee begeisterte die Mitglieder von Artistania und schnell stand fest, dass der eigene Beitrag im Bauen einer Großpuppe für den Umzug bestehen soll.

 

Ein Workshop-Wochenende wurde unter der künstlerischen Leitung von Saba Tsereteli und Claire Chaulet gehalten und es wurden Masken sowie eine überdimensionale Marionette fabriziert. Über ein dichtes Werk aus Draht wurde in feinster Detailarbeit Pappmaché geklebt und diese schlussendlich bemalt. Doch hiermit nicht genug, in den darauffolgenden Workshops lernten die Puppenspieler die große Figur sicher zu tragen und zu führen, ja sogar tanzen zu lassen.

 

Denn die Kooperation mit dem Netzwerk My right is your right! war nicht die einzige des Umzugs. Artistanias ‚Giant Puppet‘ durfte an diesem Tag zu den Rhythmen der Berliner Batucada Gruppe „Maracatu Treffen“ tanzen. Trotz durchwachsenem Wetter wurde es ein wilder Tanz – die Band immer hinter sich, bahnte sich der Riese seinen Weg auf dem Umzug und zog nicht nur Blicke auf sich, sondern auch einige Fans hinter sich her, die mit ihm bis zur Kundgebung am Ziel die Hüften schwangen.

bottom of page

Carnival Al-Lajiìn_ Al-Lajiàat

cooperation 2016

Artistania followed the call of the platform My right is your right! for a preparatory meeting for an alternative carnival already in January of 2016. Here the concept of the campaign Carnival Al-Lajiìn_ Al-Lajiàat was discussed and outlined, also with the participation of Artistania - the emancipatory-political element of the carnival should come to the fore at the parade in March.

 

A fusion of street theater, storytelling and demonstration was to leave a lasting impression and give refugees their own voice for their stories. This idea excited the members of Artistania and it was quickly decided that their own contribution would be to build a large puppet for the parade.

 

A workshop weekend was held under the artistic direction of Saba Tsereteli and Claire Chaulet and masks and an oversized puppet were fabricated. Over a dense work of wire was glued in fine detail work papier-mâché and these finally painted. But this was not enough: in the following workshops, the puppeteers learned how to safely carry and guide the large figure, and even how to make it dance.

 

Because the cooperation with the network My right is your right! was not the only one of the procession. Artistania's 'Giant Puppet' was allowed to dance to the rhythms of the Berlin Batucada group "Maracatu Treffen" that day. Despite mixed weather, it was a wild dance - the band always behind him, the giant made his way on the parade and attracted not only looks, but also some fans behind him, who swung their hips with him until the rally at the finish.