top of page

Workshops für Kinder

Alle Workshops können entweder bei euch vor Ort oder im Atelier des Artistania e.V. in der Neckarstraße 19, 12053 Berlin stattfinden. Auch andere Orte sind nach Absprache möglich.
 

Puppenbau-Workshops


In diesen Workshops werden die Kinder eingeladen, einzigartige Puppen und Marionetten herzustellen. Ob groß oder klein, jung oder alt, schön oder hässlich: Wir gestalten den Workshop nach den Wünschen der Kinder. Zusammenarbeit und gegenseitiges Zuhören stehen im Mittelpunkt des Entstehungsprozesses.

Wir erfinden Charaktere und experimentieren mit ungewöhnlichen Materialien. Mit Ton, Kleber, Farbe, Papier etc. können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und gleichzeitig ihre Konzentrationsfähigkeit ohne Zwang trainieren. Kreativität, Spiel und Entdeckung sind in einer Aktivität vereint. Darüber hinaus bietet dieser Workshop die Möglichkeit, sich näher mit Mimik, der Physiognomie und den Bewegungen von Menschen auseinanderzusetzen.

Alter: 4 Jahre und älter
Gruppen: 3 bis 12 Kinder



Workshop - Arten:


Herstellung einer kleinen Marionette
Dauer: 4 Stunden (2 x 2 Stunden)
Preis nach Vereinbarung

 

Entwurf und Herstellung von individuell gestalteten Puppen und Marionetten
Dauer: 3 Monate (2 Stunden pro Woche)
Preis nach Vereinbarung


 


Objekttheater und Schauspiel-Workshops


In diesem Workshop entwickeln wir eine kleine Show, die vor den Familien oder einem größeren Publikum präsentiert werden kann. Durch diese erste Bühnenerfahrung erkennen die Kinder ihren Platz in der Gruppe und stärken ihr Selbstbewusstsein. Die Theaterstücke fördern die Zusammenarbeit, den Mut, das Vertrauen und die Beobachtungsgabe der Kinder.

Alter: 4 Jahre und älter
Gruppen: 3 bis 12 Kinder

 


Workshop - Arten:


Einführung in das Puppen- und Theaterspiel
Dauer: 4 Stunden (2 x 2 Stunden)
Preis nach Vereinbarung

Entwicklung eines Theaterstücks
Dauer: 3 Monate (2 Stunden pro Woche)
Preis nach Vereinbarung

 

 


Maskenbau-Workshop


Die Maske ermöglicht es den Kindern, mit ihrer eigenen Identität zu spielen und ihr eigenes Aussehen zu verändern. Die Verwandlung in ein Tier ist für Kinder extrem spannend und wenn eine eigene handgemachte Maske getragen werden kann, freuen sich die Kinder nicht nur, sie sind auch stolz darauf, etwas aus ihrer eigenen Fantasie heraus, gebastelt zu haben. Dabei lernen sie auch, die Physiognomie zu erkennen und nachzuahmen (Wie erkennen wir z.B. Erstaunen, Müdigkeit etc.?).

Alter: 4 Jahre und älter
Gruppen: 3 bis 12 Kinder

 


Workshop - Arten:
 

Konstruktion einer Maske
Dauer: 8 Stunden (4 x 2 Stunden)
Preis nach Vereinbarung

bottom of page

Workshops for children

All workshops can be held either on site or in the studio of Artistania Atelier e.V. in Neckarstrasse 19, 12053 Berlin. Other locations are possible by arrangement. 

Puppet building-Workshops


In these workshops, the children o are invited to create unique dolls and marionettes. Whether large or small, young or old, beautiful or ugly: we organize the workshop according to the wishes of the children. Cooperation and mutual listening are the main focus of the creation process.

We invent characters and experiment with unusual materials. With clay, glue, paint, paper, etc., the children can let their imagination run free, while at the same time exercise their ability to concentrate without constraint. Creation, games and discovery are united in one activity. In addition, this workshop will provide the opportunity to explore the physiognomy and the movements of people more closely.

Age: 4 years and older
Groups: 3 to 12 children

 


Workshop - Types:


Input-Workshop: Production of a small Marionette
Duration: 4 hours (2 x 2 hours)
Price by arrangement

Workshop: Design and manufacture of individually designed dolls and marionettes
Duration 3 months: 2 hours per week
Price by arrangement

 

 


Objecttheatre and acting-Workshops


In this workshop we develop a small show that can be presented in front of the families or a larger audience. This first experience with the stage allows for the children to recognize both their place in the group and to strengthen their self-confidence. Theater plays also help stimulate co-operation, courage, trust and observation of the children.

Age: 4 years and older
Groups: 3 to 12 children



Workshop - Types:


Input-Workshop: Introduction to puppet and theater play
Duration 4 hours (2 x 2 hours)
Price by arrangement

Workshop: Development of a play
Duration 3 months: 2 hours per week
Price by arrangement

 

 


Mask building -Workshop


The mask allows the children to play with their own identity and to transform their own appearance. Transforming into an animal is extremely exciting for children, and if their own handmade mask can be worn, the children are not only happy, they are also proud to have made something from their own imagination. We also learn to mimic and identify physiognomy in this process(i.e. How do we recognize astonishment, fatigue, etc.?).

Age: 4 years and older
Groups: 3 to 12 children

Workshop - Types:


Workshop: Construction of a mask
Duration: 8 hours (4 x 2 hours)
Price by arrangement